Bei Störungen der Kommunikation zwischen Rehabilitand und Behandler sind zunächst Einfühlsamkeit und Aktives Zuhören gefragt. Beispielsweise können Vorbehalte gegenüber Therapieangeboten die Behandlungsbeziehung beeinträchtigen.
 Weiterlesen: Wie erkenne und reagiere ich auf Störungen in der Kommunikation?
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Unklare Zielvorstellungen oder Ziele, die nicht mit denen des Behandlers übereinstimmen, sind ein häufiges Problem. Wenn die Divergenzen klar auf dem Tisch liegen, sind Ziele und Maßnahmen auszuhandeln, auf die sich alle Beteiligten einigen können.
 Weiterlesen: Was tun, wenn Zielvorstellungen nicht übereinstimmen?
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Die Rehabilitation insgesamt kann in Frage gestellt sein, wenn der Rehabilitand eigentlich seine Berentung als Ziel verfolgt. Auch in diesem Fall ist ein offenes Gespräch sinnvoll und notwendig.
 Weiterlesen: Wie können Reha-Zielgespräche bei Rentenwunsch geführt werden?
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Zusätzliche Praxisbeispiele zu diesen Themen finden Sie hier:
Praxisbeispiel 12: Zielerreichungsskala "Goal Attainment Scale"
Praxisbeispiel 14: Zielgewichtung und Feedback zur Reha
Praxisbeispiel 18: Fallbesprechung und Therapieplanung im Team