Praxisbeispiel 22: Einbindung der Zielbefragung in die Arbeitsprozesse

Im Folgenden werden Auszüge aus dem Qualitätsmanagement-Manual einer stationären Reha-Einrichtung für Innere Medizin (Schwerpunkte Kardiologie, Dermatologie, Lungen- und Bronchialheilkunde) vorgestellt. Eine besondere Rolle kommt in diesem Praxisbeispiel der Pflege zu, wie die entsprechende Arbeitsanweisung zeigt. Sie verdeutlichen, wie sich ein Befragungsinstrument für Rehabilitanden in die Arbeitsprozesse und Informationsflüsse innerhalb des Reha-Teams einbinden lässt. Punkt 5 (ein Ablauf-Diagramm) fehlt in dieser Darstellung aus technischen Gründen, der Ablauf erschließt sich aber aus der Beschreibung. Das Befragungsinstrument ist ausschnittsweise in Modul 2.3 (Abbildung 8) dargestellt. 

Praxisbeispiel 22a: Verfahrensanweisung Therapieziele und Therapieplanung

Praxisbeispiel 22a: Verfahrensanweisung Therapieziele und Therapieplanung - Seite 1

Praxisbeispiel 22a: Verfahrensanweisung Therapieziele und Therapieplanung - Seite 2

Praxisbeispiel 22a: Verfahrensanweisung Therapieziele und Therapieplanung - Seite 4

Praxisbeispiel 22a: Verfahrensanweisung Therapieziele und Therapieplanung - Seite 5

Praxisbeispiel 22b: Arbeitsanweisung Therapiezielbesprechung Pflege

Praxisbeispiel 22b: Arbeitsanweisung Therapiezielbesprechung Pflege - Seite 1

Praxisbeispiel 22b: Arbeitsanweisung Therapiezielbesprechung Pflege - Seite 2

Quelle: Dr. Schulte (QM-Beauftragter), Klinik Teutoburger Wald. Teutoburger-Wald-Str. 33, 49214 Bad Rothenfelde